Hinweise zum Verfassen von Abstracts zu Symposien

Symposien sind Veranstaltungen, die der Vertiefung eines bestimmten Themas dienen. Im Rahmen des Symposiums können Vorträge, Panel-Diskussionen oder andere Formate zur Anwendung kommen.

Für ein Symposium stehen 90 Minuten zur Verfügung.

Bitte geben Sie im Abstract-System alle Vortragenden der Einzelbeiträge als Autoren mit den entsprechenden Affiliationen an.

Das Abstract für ein Symposium kann maximal 3.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (exklusive Titel, Angaben der Autorinnen/Autoren, Interessenkonflikte, Literaturstellen und Keywords) umfassen.

Bitte wählen Sie einen Titel, der den Inhalt Ihres Symposiums eindeutig beschreibt und gliedern Sie den Text Ihres Abstracts in:

  • Kurze Beschreibung des geplanten Inhalts (dieser Text wird auch zur Ankündigung des Symposiums ins Programmheft übernommen)
  • Geplante Referentinnen und Referenten mit Vortragsthemen sowie Kernaussagen bzw. Programmpunkte
  • Begründung für das Format Symposium
  • Fakultativ: Besondere Rahmenbedingungen/Voraussetzungen für die Durchführung des Symposiums (z.B. technische/organisatorische Voraussetzungen, zu erwartende Kosten für Referentinnen und Referenten)

Falls Sie Literaturangaben machen möchten, beschränken Sie sich bitte auf drei wichtige Quellen.

Das Programmkomitee bewertet die Abstracts für Symposien gemäß folgender Kriterien:

  • dem Generalthema des Kongresses entsprechend
  • aktuelles wichtiges EbM-Thema
  • Format als Symposium ist gerechtfertigt und sinnvoll
  • Durchführbarkeit

Bitte beachten Sie bei der Planung des Symposiums, dass sich alle Vortragenden für den EbM-Kongress registrieren und die Tagungsgebühr entrichten müssen. Eine Registrierung einzelner Vortragender ohne Teilnahmegebühr ist nur durch vorherige schriftliche Beantragung in der Geschäftsstelle und nach Einzelfallentscheidung durch den Vorstand möglich.

Weitere Formate

Abstracts – Generelle Hinweise

Generelle Hinweise zur Abstracteinreichung und Link zum Abstract-Tool