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Abstracteinreichung


Abstracts konnten bis 15.10.2019 eingereicht werden und befinden sich nun im Reviewprozess.

Die Themenschwerpunkte finden Sie hier.

Hinweise für das Verfassen der Abstracts

Generelle Hinweise

Beiträge zum wissenschaftlichen Programm können in Form von Vorträgen, Postern, Symposien oder Workshops angemeldet werden. Die Abstracts können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden und müssen veröffentlichungsreif formuliert sein. Beiträge zum Hauptthema des Kongresses sind besonders erwünscht.

Die Anmeldung von Programmbeiträgen entbindet nicht von der Notwendigkeit, sich für den Kongress zu registrieren und die Teilnahmegebühren zu entrichten.

Das EbM-Netzwerk erwartet von den Autorinnen und Autoren wissenschaftlicher Beiträge die Offenlegung potentieller Interessenkonflikte. Die Angaben dazu werden bei der Einreichung der Abstracts abgefragt. Für Vortragende und Autorinnen/Autoren von Postern ist ferner die Einbindung einer entsprechenden Folie in die Präsentation bzw. eines Hinweises auf dem Poster obligatorisch. Die Vorlagen und weitere Details dazu erhalten Abstract-Autorinnen/Autoren mit der Benachrichtigung über die Annahme ihres Abstracts.

Beim Verfassen des Abstracts bitten wir um Berücksichtigung entsprechender Reporting Guidelines (z.B. CONSORT, PRISMA, STARD; siehe www.equator-network.org).

Hinweise zum Verfassen von Abstracts zu wissenschaftlichen Arbeiten (als Vortrag oder Poster)

Sie können Abstracts zu abgeschlossenen wissenschaftlichen Arbeiten sowohl als Vortrag als auch als Poster einreichen. Die gewünschte Beitragsart kann angegeben werden. Die endgültige Entscheidung über die Beitragsart obliegt dem Programmkomitee.

Systematische Reviews nach Standardmethodik können als Kongressbeitrag akzeptiert werden, wenn der Mehrwert für die Entwicklung/ Verbreitung/ Anwendung von EbM und/oder der Mehrwert für das Kongressthema klar begründet wird.

Sollen bereits publizierte Ergebnisse präsentiert werden, darf das Erscheinen der Publikation zum Einreichungszeitpunkt (Abstractdeadline) nicht länger als 12 Monate zurückliegen. Die Publikation ist als Referenz anzuführen.

Zugelassen sind maximal 2.500 Zeichen inkl. Leerzeichen und Angaben zu bereits publizierten Inhalten, jedoch exklusive Titel, Autorenangaben, Interessenkonflikte, Literaturstellen und Keywords.

Neben der vorgegebenen Gliederung in „Hintergrund/Fragestellung“, „Methoden/Material“, „Ergebnisse“ und „Schlussfolgerungen“ können Sie Literaturangaben machen. Beschränken Sie sich dabei bitte auf zwei wichtige Quellen.

Das Programmkomitee bewertet die Abstracts gemäß folgender Kriterien:

  • Relevanz des Themas und Klarheit der Fragestellung
  • Angemessenheit der Methodik und Transparenz der Darstellung
  • Klarheit und Vollständigkeit der Ergebnisdarstellung
  • Angemessenheit der Schlussfolgerungen

Hinweise zum Verfassen von Abstracts zu Projektideen

In der Kategorie „Projektideen“ können Forschungsvorhaben vorgestellt und diskutiert werden, die sich noch in der Planung bzw. Bearbeitung befinden und zu denen noch keine Ergebnisse vorliegen. Projektideen können nur als Poster eingereicht werden.

Protokolle für systematische Reviews nach Standardmethodik können als Kongressbeitrag akzeptiert werden, wenn der Mehrwert für die Entwicklung/ Verbreitung/ Anwendung von EbM und/oder der Mehrwert für das Kongressthema klar begründet wird.

Zugelassen sind maximal 2.500 Zeichen inkl. Leerzeichen, jedoch exklusive Titel, Autorenangaben, Interessenkonflikte, Literaturstellen und Keywords.
Neben der vorgegebenen Gliederung in „Hintergrund/Fragestellung“, „Methoden“ sowie „Vorläufige oder erwartete Ergebnisse, Ausblick“ können Sie Literaturangaben machen. Beschränken Sie sich dabei bitte auf zwei wichtige Quellen.

Das Programmkomitee bewertet die Abstracts für Projektideen gemäß folgender Kriterien:

  • Relevanz des Themas und Klarheit der Fragestellung
  • Angemessenheit der Methodik und Transparenz der Darstellung

Hinweise zum Verfassen von Abstracts zu Symposien

Symposien sind Veranstaltungen, die der Vertiefung eines bestimmten Themas dienen. Für ein Symposium ist ein Rahmenabstract, in dem die einzelnen Beiträge und Formate näher erläutert werden, einzureichen. Im Rahmen des Symposiums können Vorträge, Panel-Discussions oder andere Formate zur Anwendung kommen.

Nach Möglichkeit sollen auch Wissenschaftler/-innen einbezogen werden, die nicht derselben Arbeitsgruppe angehören und die Ergebnisse zu demselben oder einem inhaltlich passenden Gebiet präsentieren.

Für ein Symposium stehen 90 Minuten zur Verfügung.

Das Rahmenabstract kann maximal 3.000 Zeichen inkl. Leerzeichen, jedoch exklusive Titel, Angaben der Autorinnen/Autoren bzw. der Einreichenden, Interessenkonflikte, Literaturstellen und Keywords umfassen.

Bitte wählen Sie einen Titel, der den Inhalt Ihres Symposiums eindeutig beschreibt und gliedern Sie den Text Ihres Abstracts in:

  • Kurze Beschreibung des geplanten Inhalts
  • Geplante Vortragsthemen mit Kernaussagen bzw. Programmpunkte
  • Begründung für das Format Symposium
  • Fakultativ: Besondere Rahmenbedingungen/Voraussetzungen für die Durchführung des Symposiums (z.B. technische/organisatorische Voraussetzungen, zu erwartende Kosten für Referenten)

Falls Sie Literaturangaben machen möchten, beschränken Sie sich bitte auf drei wichtige Quellen.

Das Programmkomitee bewertet die Abstracts für Symposien gemäß folgender Kriterien:

  • dem Generalthema des Kongresses entsprechend
  • aktuelles wichtiges EbM-Thema
  • Format als Symposium ist gerechtfertigt und sinnvoll
  • Durchführbarkeit

Wenn das Symposium für die 21. Jahrestagung angenommen wurde, können vom 01. – 31.12.2019 Einzelabstracts zu den einzelnen Vorträgen des Symposiums eingereicht werden.

Bitte beachten Sie bei der Planung des Symposiums, dass sich alle Vortragenden für den EbM-Kongress registrieren und die Tagungsgebühr entrichten müssen. Eine Registrierung einzelner Vortragender ohne Teilnahmegebühr ist nur durch vorherige schriftliche Beantragung in der Geschäftsstelle und nach Einzelfallentscheidung durch den Vorstand möglich.

Hinweise zum Verfassen von Abstracts zu Workshops

Sie können Abstracts zu Workshops im Rahmen von Parallelveranstaltungen und für den Pre-Conference-Tag einreichen. Unter Workshop wird ein Format verstanden, das zur Wissensvermittlung bzw. dem Training bestimmter Inhalte dient oder in dem sich die Teilnehmer aktiv einbringen können, um ein bestimmtes Ziel (z.B. Erstellung einer Stellungnahme) zu erreichen. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt und die Länge richtet sich nach dem Ziel des Workshops. In der Regel sollte ein Workshop 90 Minuten dauern. Bei Pre-Conference-Workshops ist auch eine längere Dauer des Workshops möglich.

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltungsräume im Universitätsspital Basel in der Regel mit parlamentarischer Bestuhlung ausgestattet sind (kleine Hörsäle). Die Bildung von Stuhlkreisen oder das Verschieben von Tischen ist nur in wenigen Räumen möglich.

Das Rahmenabstract sollte maximal 2.500 Zeichen inkl. Leerzeichen, jedoch exklusive Titel, Angaben der Autorinnen/Autoren bzw. Einreichenden, Interessenkonflikte, Literaturstellen und Keywords umfassen.

Bitte wählen Sie einen Titel, der den Inhalt Ihres Workshops eindeutig beschreibt und gliedern Sie den Text Ihres Abstracts in:

  • Kurze Beschreibung des Inhalts (diese wird später für die Ankündigung des Workshops im Programm verwendet)
  • geplante Methoden
  • kurze Begründung für das Format Workshop
  • Fakultativ: Besondere Rahmenbedingungen/Voraussetzungen für die Durchführung des Workshops (z.B. technische/organisatorische Voraussetzungen, zu erwartende Kosten für Referenten)

Falls Sie Literaturangaben machen möchten, beschränken Sie sich bitte auf drei wichtige Quellen.

Das Programmkomitee bewertet die Abstracts für Workshops gemäß folgender Kriterien:

  • dem Generalthema des Kongresses entsprechend / aktuelles wichtiges EBM-Thema
  • didaktisches Konzept
  • Format als Workshop ist sinnvoll
  • Durchführbarkeit